Moorhexe Kurzanleitung Die virtuelle Moorhexenjagd --------------------------- Ein kleines Java Spiel welches vom Spielprinzip her dem Spiel Moorhuhn sehr ähnlich ist. Benutzungsbedingungen für Moorhexe V1.9 *** WICHTIG !!! *** ----------------------------------------------------------- Moorhexe darf so lange kostenlos benutzt und weitergegeben werden, solange folgende Bedingungen erfüllt und akzeptiert werden: Die Dateien dürfen nur vollständig und unverändert weiter- gegeben oder veröffentlicht werden. Diassemblierung, reverse-compiling, reverse-assemble oder Veränderung der Dateien in irgendeiner Weise ist untersagt. Das Spiel wird ausschließlich für private Zwecke genutzt. Kommerzielle Nutzung, Wiederverkauf, Vermietung sowie der Einsatz als Gewinnspiel ist ohne schriftliche Genehmigung des Autors nicht erlaubt. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für das einwandfreie funktionieren der Programme. Der Autor ist nicht haftbar für eventuelle Schäden die durch diese Programme direkt oder indirekt verursacht werden. Voraussetzungen --------------- Ein Java fähiger Browser oder eine Java-Virtual-Maschine. Das Spiel starten ----------------- Entpacke moorhexe.zip in ein Verzeichnis Deiner Wahl. Um Moorhexe in einem Browser zu starten (Netscape, Internet-Exploder): Doppelklick auf moorhexe.htm Um es in Sun's Appletviewer zu starten: wechsle auf der (DOS-) Eingabeaufforderung in das Verzeichnis und gebe appletviewer moorhexe.htm ein Moorhexe auf einem Web-Server installieren ------------------------------------------ Zunächst kopiert ihr folgende Dateien in ein beliebieges Verzeichnis auf eurem Server kopieren (gross/kleinschreibung beibehalten !): moorhexe.class moorhexe.jpg moorhexe.au moorhexe.gif Dann erstellt ihr eine HTML-Seite in der das Applet wie folgt eingebunden wird: Sorry ! Kein Java ! (siehe auch moorhexe.htm) Ein Link auf unsere Seite (http://www.tnt-factory.de/moorhenne) wird übrigens immer gerne gesehen. Die Codebase ist entsprechend anzupassen und kann, wenn das HTML-File im gleichen Verzeichnis wie das Applet liegt, auch entfallen. Jetzt sollte Moorhexe eigentlich schon laufen. Installation des CGI-Scripts zur Speicherung der Highscores (optional) ---------------------------------------------------------------------- Es ist leider nicht ohne weiteres möglich, die Highscores aus einem Java-Applet heraus zu speichern. Dies wird jedoch optional durch ein zusätzliches CGI-Perl-Skript ermöglicht welches allerdings nicht ganz leicht zu installieren ist: Folgende Vorraussetzungen müssen efüllt sein: - Euer Anbieter muß das Ausführen von CGI-Scripts ermöglichen (wenn nicht, gibt es meist einen Permission-Denied-Fehler) - Das Applet muss auf dem gleichen Server liegen wie das CGI-Skript (Java erlaubt keine Verbindungen auf einen anderen Server) - Die CGI Library muss installiert sein (Standard) Kopiert die beiden Dateien high.txt und log.txt in ein Verzeichnis auf das das CGI-Skript später zugreifen kann. Die Dateien müssen Schreibrechte haben (chmdod). high.txt muss außerdem per HTTP zugreifbar sein. In dem CGI-Skript (high.pl je nach Server eventuell in high.cgi umbenenen) müssen nun die Pfade angepasst werden: Der Perl-Pfad in der ersten Zeile Der Pfad auf high.txt und log.txt Wenn Du die Pfade nicht kennst, frage Deinen Server-Administator. Wenn ihr das Script jetzt manuell über den Browser auf dem Web-Server aufruft (also http://.../.../cgi-bin/high.pl) muß es etwa so aussehen: test 10 (49*2 Leerzeilen) 14.4.2000 15:43:43,GET,149.225.121.95,,Mozilla/4.08 [en] (Win95; I ;Nav),,,,, header error Außerdem sollte die Anfrage in log.txt stehen. Wenn es nicht funktioniert, überprüfe nocheinmal die Pfade. Scrolle im Browser auch einmal nach unten - Fehlermeldungen stehen dort. Wenn es funktioniert müsst ihr nur noch die param-Tags im HTML-File entsprechend einfügen und anpassen: Sorry ! Kein Java ! Der erste Parameter schaltet den Online-Highscore ein. hurl gibt den Pfad für high.txt an. Diese Datei wird beim Applet-Start ausgelesen und die Highscores angezeigt (nicht über CGI um Rechenzeit zu sparen). Wenn der Spieler einen neuen Score erreicht hat, ruft das Applet das in hcgi angegebene CGI auf und trägt den Highscore ein. CHMOD ----- Der Unix-Befehl (die meisten Internet-Server laufen unter UNIX) CHMOD dient dazu die Rechte einer Datei zu ändern. So muß das CGI-Script "Execute"-Rechte haben um ausgeführt werden zu können. Die einzelnen Rechte werden als Oktalzahlen aufaddiert. Dabei steht 1 für das Ausführen/Execute-Recht, 2 für das Schreiben/Write-Recht und 4 für das Lesen/Read- Recht. Die einzelnen Werte werden aufaddiert. Es werden immer drei dieser Werte angegeben. Der erste steht für den Dateibesitzer, der zweite für die Gruppe und die dritte für alle anderen User. Aktuelle FTP-Clients haben den Befehl direkt eingebaut (z.B. über Rechtsklick auf eine Datei auf dem Server in WS-FTP). Falls der FTP-Client keine direkte Unterstützung für CHMOD bietet (z.B. das bei Windows mitgelieferte FTP) geht es auch über den Befehl: quote site chmod xxx datei Wenn du einen Telnet-Account zu deinem Server hast, kannst Du die Rechte auch direkt mit dem Befehl ändern: chmod xxx datei Das CGI-Script (high.pl) bekommt chmod 755 (also execute und read für alle, zusätzlich schreiben für den Besitzer). Die Highscore- und Log- Datei (mhigh.txt und mlog.txt) bekommt chmod 644 (lesen für alle, schreiben/lesen für Besitzer) Bekannte Einschränkungen/Probleme --------------------------------- Netscape 4.03 wirft manchmal beim start eine Security-Exception aus: "netscape.security.AppletSecurityException: security.Couldn't connect to '' with origin from 'local-classpath-classes'." Dieser Fehler tritt auf, wenn man moorhexe.htm direkt per Doppelklick startet. Hier hilft es, erst eine andere Seite in den Browser zu laden. Ohne korrekt konfiguriertes CGI funktioniert der Highscore zwar, wird aber beim beenden nicht gespeichert. Wenn etwas nicht funktioniert, lese bitte diesen Text noch einmal aufmerksam durch. Moorhexe ist kostenlos - daher gibt es keinen Support. Sonstiges ----------------- Folgende Cheats gibt es: RATE zeigt die maximal mögliche Framerate an TICKTACK schaltet die Zeit ab (Score zählt rückwärts) IAMSAMOHT Moorhexen fliegen rückwärts Weitere Informationen ----------------- Um weitere Informationen zu erhalten, besuche die Moorhennen Homepage: http://www.tnt-factory.de/moorhenne Warenzeichen: Alle Warenzeichen sind Eigentum der entsprechenden Firmen. (c) 2001 Thomas Pfeifer http://www.poolmonster.de